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46 Route 2. NEW YORK. Washington Heights. gelegt). N. von Riverside liegt der Bezirk Manhattanville, mit zahl-
reichen
alten Familiensitzen und dem Kloster zum heiligen Herzen
Jesu
(Pl. P 2), mit schönem Park. An der Ecke von Amsterdam
Ave. und 129th Str. die Sheltering Arms, ein Zufluchsthaus für ver-
lassene
Kinder. In 143rd Str., zwischen Amsterdam und West End
Avenue, das Coloured Orphan Asylum. Zwischen 153rd und 155th
Str., am Fluß, liegt Trinity Church Cemetery (Pl. Q 1, 2), in zwei
durch Brücken über den Boulevard verbundenen Abteilungen, in der
Schlacht von Harlem Heights (16. Sept. 1776) der Schauplatz des
erbittertsten Kampfes.

Der malerische Bezirk der *Washington Heights, von hier bis zum
Spuyten Duyvil Creek und vom Hudson bis zum Harlem reichend,
bietet hübsche Aussichten auf den Hudson und Harlem und lohnt
einen Besuch. Während der Revolutionszeit fanden hier blutige
Kämpfe statt. Zwischen 182nd und 186th Str. finden sich noch
Reste von Fort Washington (auf dem höchsten Punkte der Insel,
80m über dem Hudson), das nach der Schlacht von Harlem Heights
im Nov. 1776 gegen die britischen Truppen tapfer aber erfolglos
verteidigt wurde.

An der Ecke von Eleventh Ave. und 162nd Str. steht die Taubstummen-
anstalt
(Institution for the Deaf and Dumb), in 176th Str. das Juvenile
Asylum
und zwischen Amsterdam (Tenth) Ave. und 191st Str. das Isabella
Home
für alte Leute. Der Felshügel, auf dem das letztere steht, heißt Fort
George
, nach einer hier während der Revolution erbauten Schanze. Neue
Anlagen, darunter eine schöne Fahrstraße am Fluß, sind nach allen Seiten
im Entstehen.

Von den Brücken über den Harlem River verdienen nur zwei
besondere Erwähnung: High Bridge und Washington Bridge. *High
Bridge
,
bei 175th Str., für die Überführung des Croton Aquädukts
über den Harlem erbaut, ist 426m lang und besteht aus dreizehn bis
zu 35m hohen Bogen. Die eisernen Röhren der Wasserleitung liegen
innerhalb des Mauerwerks der Brücke, die nur für Fußgänger
passierbar ist (*Aussicht). An beiden Enden der Brücke befinden
sich Restaurants (am W.-Ende das Park Hotel). Schöne Aussicht
auch von dem Damm des Reservoirs am Ende der Brücke, sowie
von dem Wasserturm daneben. Die neue *Washington Bridge,
etwas weiter aufwärts, bei 181st Str., 1886-90 mit einem Aufwand
von fast $ 2700000 erbaut, besteht mit Ausnahme der steinernen
Landpfeiler ganz aus Stahl und hat eine Gesamtlänge von 730m, mit
zwei Bogen von je 155m Spannweite. Die asphaltierte Fahrbahn
ist 45m, der Scheitel der Bogen 41m über dem Fluß.

Zum Besuch der beiden Brücken benutzt man am besten den Sixth Ave.
El. Rail, bis 155th Str. und fährt von da auf dem Northern Railway (ohne
zur Straße hinabzusteigen; Preis 5 c.) bis zum Fuße von High Bridge.
Dann geht man über die Brücke und folgt dem W.-Ufer des Harlem bis
Washington Bridge, von wo man mit Cable-Car zur 125th Str. zurückkehrt
(El. Railway in Eighth Avenue).

Auch die neue McComb’s Dam Bridge und der sie mit dem höchsten
Teil der Washington Heights (155th Str.) verbindende Viadukt sind groß-
artige
Brücken- und Straßenbauten, die jetzt ihrer Vollendung entgegengehen.

Die Wasserversorgung von New York wird von dem Quellengebiet des