46 Route 2. NEW YORK. Washington Heights. gelegt).
N.
von
Riverside
liegt
der
Bezirk
Manhattanville,
mit
zahl-
reichen
alten
Familiensitzen
und
dem
Kloster
zum
heiligen
Herzen
Jesu
(Pl.
P
2),
mit
schönem
Park.
An
der
Ecke
von
Amsterdam
Ave.
und
129th
Str.
die
Sheltering
Arms,
ein
Zufluchsthaus
für
ver-
lassene
Kinder.
In
143rd
Str.,
zwischen
Amsterdam
und
West
End
Avenue,
das
Coloured
Str.,
am
Fluß,
liegt
Trinity
Church
Cemetery
(Pl.
Q
1,
2),
in
zwei
durch
Brücken
über
den
Boulevard
verbundenen
Abteilungen,
in
der
Schlacht
von
Harlem
Heights
(16.
Sept.
1776)
der
Schauplatz
des
erbittertsten
Kampfes.
Der
malerische
Bezirk
der
*Washington
Heights,
von
hier
bis
zum
Spuyten
Duyvil
Creek
und
vom
Hudson
bis
zum
Harlem
reichend,
bietet
hübsche
Aussichten
auf
den
Hudson
und
Harlem
und
lohnt
einen
Besuch.
Während
der
Revolutionszeit
fanden
hier
blutige
Kämpfe
statt.
Zwischen
182nd
und
186th
Str.
finden
sich
noch
Reste
von
Fort
Washington
(auf
dem
höchsten
Punkte
der
Insel,
80m
über
dem
Hudson),
das
nach
der
Schlacht
von
Harlem
Heights
im
Nov.
1776
gegen
die
britischen
verteidigt
wurde.
An
der
Ecke
von
Eleventh
Ave.
und
162nd
Str.
steht
die
Taubstummen-
anstalt
(Institution
for
the
Deaf
and
Dumb),
in
176th
Str.
das
Juvenile
Asylum
und
zwischen
Amsterdam
(Tenth)
Ave.
und
191st
Str.
das
Isabella
Home
für
alte
Leute
George,
nach
einer
hier
während
der
Revolution
erbauten
Schanze.
Neue
Anlagen,
darunter
eine
schöne
Fahrstraße
am
Fluß,
sind
nach
allen
Seiten
im
Entstehen.
Von
den
Brücken
über
den
Harlem
River
verdienen
nur
zwei
besondere
Erwähnung:
High
Bridge
und
Washington
Bridge.
*High
Bridge,
bei
175th
Str.,
für
die
Überführung
des
Croton
Aquädukts
über
den
Harlem
erbaut,
ist
426m
lang
und
besteht
aus
dreizehn
bis
zu
35m
hohen
Bogen.
Die
eisernen
Röhren
der
Wasserleitung
liegen
innerhalb
des
Mauerwerks
der
Brücke,
die
nur
für
Fußgänger
passierbar
ist
(*Aussicht).
An
beiden
Enden
der
Brücke
befinden
sich
Restaurants
(am
W.-Ende
das
Park
Hotel).
Schöne
Aussicht
auch
von
dem
Damm
des
Reservoirs
am
Ende
der
Brücke,
sowie
von
dem
Wasserturm
daneben.
—
Die
neue
*Washington
Bridge,
etwas
weiter
aufwärts,
bei
181st
Str.,
1886-90
mit
einem
Aufwand
von
fast
$
2700000
erbaut,
besteht
mit
Ausnahme
der
steinernen
Landpfeiler
ganz
aus
Stahl
und
hat
eine
Gesamtlänge
von
730m,
mit
zwei
Bogen
von
je
155m
Spannweite.
Die
asphaltierte
Fahrbahn
ist
45m,
der
Scheitel
der
Bogen
41m
über
dem
Fluß.
Zum
Besuch
der
beiden
Brücken
benutzt
man
am
besten
den
Sixth
Ave.
El.
Rail,
bis
155th
Str.
und
fährt
von
da
auf
dem
Northern
Railway
(ohne
zur
Straße
hinabzusteigen;
Preis
5
c.)
bis
zum
Fuße
von
High
Bridge.
Dann
geht
man
über
die
Brücke
und
folgt
dem
W.-Ufer
des
Harlem
bis
Washington
Bridge,
von
wo
man
mit
Cable-Car
zur
125th
Str.
zurückkehrt
(El.
Railway
in
Eighth
Avenue).
Auch
die
neue
McComb’s
Dam
Bridge
und
der
sie
mit
dem
höchsten
Teil
der
Washington
Heights
(155th
Str.)
verbindende
Viadukt
sind
groß-
artige
Brücken-
und
Straßenbauten,
die
jetzt
ihrer
Vollendung
entgegengehen.
Die
Wasserversorgung
von
New
York
wird
von
dem
Quellengebiet
des